Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 40

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Neue Stimme in der S-Bahn
Chrissi2708
Habe grade zu meiner Verwunderung festgestellt das die Stimme in der S-Bahn nicht mehr weiblich sondern männlich ist... finde ich persönlich nicht so toll da sie tiefer ist und nicht so gut zu hören ist...

215-ul
Ist das evtl. der gleiche Ansager wie bei Regiobus (Matze Kay, Radio 21)? Neue Stimmen gibt es seit Freitag!

Chrissi2708
Das könnte hinkommen mit der stimme das die von regionalen bus ist... Würde aber nicht grauf wetten...

hmm... Habe ich Freitag gar nicht mitbekommen das die neue stimme schon da ist...

Maxm1
Wenn ich die Stimme richtig im Kopf habe müsste das die gleiche sein, wie die in diesem Video. Ich fand die Frauenstimme aber deutlich präsenter. Die neue überhört man. Auch wurden im System einige Stationen umbenannt. So heißt es jetzt an der Deisterstrecke häufig "... am Deister" während früher nur der Ortsname wie z.B. Egestorf gesagt wurde

https://m.youtube.com/watch?v=_kTkJVr6_3s

SteinhuderMeerBahn
Moin die Stimme ist von Ingo Ruff die auch im Bremer Kreuz verwendet wird.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann

Chrissi2708
Ist ja schon interessant was so eine neue stimme so auslösen kann... Siehe dso... Grin

waldschrat
so unsinnig ist das nun nicht. mach mal nen selbstversuch und fahr mal mit verbundenen augen zug. dann weist du welche hilfe das für blinde ist.die können zwar die glubschn aufmachen sehen aber nix ...

waldschrat
da sind die blinden kein zug gefahren ^^ keine ahnung. aber wenn du blind wärest würde ich mal behaupten fändest du diese ansagen gut. mich nervt auch die ständige ansage aber es gibt halt immer zwei seiten. wobei ich es schon manchmal sehr sinnvoll finde bevor der bahnsteig in sitchtweite kommt zu wissen auf welcher seite ich raus muss, besonders dann wenn anschlüsse knapp werden und ich schon zusehe auf der poolposition quasi mit qualmenden rollkofferreifen zu stehen...

6001
also die ansage der ausstiegsseite finde ich auch gar nicht soooo abwegig und für seheingeschränkte oder bei dunkelheit durchaus sinnvoll.

die permanente spaltansage ist da in der tat schon anders zu bewerten (argumente wurden schon reichlich geliefert). dummerweise nutzt sich dieser warnhinweis durch das ständige wiederholen sehr schnell ab und der gewünschte effekt verpufft, weil dann niemand mehr drauf achtet. vom generve mal ganz abgesehen ... anlass-bezogene hinweise, wenn wirklich etwas zu beachten ist, sind da viel sinnvoller.

was gar nicht geht sind noch die ganzen weiteren "service"-hinweise:
vor weetzen wird nun immer (egal aus welcher fahrtrichtung) darauf hingeweisen, nichts im wagen liegen zu lassen. sind die weetzer und weetzener besonders vergesslich oder warum sagt man das dort extra an?

vor hauptbahnhof wird einem nun auch eine mega-geschichte erzählt:
- stationsname
- ausstiegsseite
- umsteigehinweis
- spalthinweis
... und dann noch eine art
- verabschiedungstext (oder so was ähnliches)

bei den (dreiwagen-)zügen, die am hbf. einen wagen zurücklassen, kommt dann noch der
- hinweis auf den endenden wagen hinzu ...

da reicht die fahrzeit zw. den halten kaum für alle ansagen %-((
gruß 6001

Goldfever27
Konnte die neue Ansage HBF Hannover mal ohne Husterei und gequatsche aufnehmen und fix mal hochladen

Neue Ansage HBF Hannover

https://www.youtube.com/watch?v=q5T8V...5T8VaXKSaY

6001
Vielen Dank dafür!

Das ist ja noch mehr gequatsche als ich es in Erinnerung hatte ...
... und das jetzt jeden Morgen Frown
gruß 6001

Chrissi2708
Seit heute morgen wird "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts" doppelt angesagt... Ob gewollt oder Fehler weiß ich leider nicht... War in der s3 und in der s1 so...

Linie370
Es scheint noch einige Fehler zu geben. Bin am Montag mit der S3 und S7 gefahren.

Die Innenanzeige springt nur manchmal nach Halt auf das Zugziel.

Richtung Hannover wurde Anderten/Misburg nicht angesagt, Kleefeld erst Höhe Messeschnellweg und beim Hbf wurde erst Ausstieg rechts und dann Links angesagt.

Richtung Lehrte ist die Ansage für Karl-Wiechert-Allee erst bei Halt des Zuges fertiig geworden.

waldschrat
Stellt Euch einfach vor Ihr seid in einer anderen Stadt und wisst nicht wie ihr weiterkommt. Das Akku vom Handy ist auch leer....Dann würdet Ihr Euch über manche Ansagen sicherlich freurn. klar wenn man jeden morgen die gleiche strecke fährt und immer wieder das gleiche hört ist das nervig. Aber man muss es halt auch von der anderen Seite sehen.

In Weetzen könnte ich mir vorstellen das dort die Ansage mit dem liegengeblieben Gepäck kommt weil dort doch viele zwischen der Deisterstrecke und der Hamelner Strecke umsteigen.

eib92
Moin zusammen,

seit heute Nacht sind alle Fahrzeuge der S-Bahn Hannover mit einer neuen Software versorgt. Die Probleme, dass Ansagen nicht erfolgen bzw hängen bleiben sind nun behoben. Desweiteren erfolgt nun nicht mehr überall der Hinweis auf die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante. Auch wurde der Fehler der doppelten Ausstiegsseite bei den 425.5 behoben. Smile

Viele Grüße
Julian

6001
na das nenn' ich doch mal eine gute nachricht !!!

danke für die infos.
gruß 6001

Springe ins Forum: