Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: MAN SL 202 von Rietze
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MAN FAN am 06.12.2014 18:02
#1
2015 soll der SL 202 von Rietze kommen und schon jetzt gibt es den Neoplan N416 SL von Rietze.
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MAN FAN am 07.12.2014 21:18
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Wisast am 07.12.2014 10:43
#2
Na, da hoffe ich doch mal auf ein paar Üstra Varianten.
Gruß Stefan
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MAN FAN am 07.12.2014 21:18
#3
oh ja den 7744 zum Beispiel
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809 am 08.12.2014 02:19
#4
Hallo.
Das ist mal toll. Auf den SL 202 freu ich mich. Aber warum versucht sich Rietze an Modellen die es bereits von Wiking gibt, die (aus meiner Sicht) von der Form auch noch bisher akzeptierbar gelungen sind. Ich meine, die Front ist bei dem Wiking Modell immerhin recht gut gelungen. Der Rest lässt sich durch geringe Nacharbeiten verschönern. Was nicht heißen soll, dass das Modell stimmig ist und kein besseres erscheinen sollte :-)
Warum nicht endlich die Gelenkbus Variante SG 242?
Auf den MB O 405 G in der Niederflur Variante warte ich auch bisher vergebens. Leider
Grüße
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809 am 11.12.2014 12:42
#5
Oh ja auf den SG 242 hoffe ich auch.Den SL 202 wie auch den SG242 bitte in Mobiel Lackierung.
.
#6
Wie wärs wenn ihr mal die Pausen abwartet.... ich finde es schon bewudnernwert, dass Rietze sich dieser Riesenmarktlücke annimmt und ganz ehrlich, die Wiking Modelle mögen sich für Umbauten gut geeignet haben, sind aber einfach alt und überhaupt nicht detailliert. Das wird beim Rietze-Modell sicher ganz anders. Die Chancen für einen SG 242 stehen ja auch nicht so schlecht, immerhin kam auf den O405G überraschender Weise auch der O405 Solo, warum sollte also auf den SL 202 nicht auf der SG 242 folgen?
Auch der O405GN war ja angekündigt und ich bin sicher, dass der auch noch kommen wird, nur denke ich richtet Rietze seinen Fokus nun erstmal auf diese Hochflurfahrzeuge.
Goldene Regel: Abwarten und Tee trinken.
Grüße
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809 am 08.12.2014 15:40
#7
Pause? 26 Jahre warte ich auf den SG 242. Müssen deine Pausen aber lange sein. ;-)
Mein Tee ist nach 26 Jahren lange kalt geworden und ausgetrocknet.
Der SL 202 ist keine Marktlücke , den gibt es schon über 20 Jahre von Wiking!
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...p;_sacat=0
Vom SG 242 oder 292 gibt es bis heute kein einziges Modell! Abgesehen von einem überteuerten unschönen Resin Gesamtguß einer Kleinserie, die schon bei Zimmertemperatur anfängt sich zu verformen.
Und der MB O 405 GN wurde ebenfalls vor 20 Jahren von Siku recht akzeptabel im Maßstab 1:43 herausgebracht. Dickie Spielzeug hat ihn akzeptabel in der gleichen Form herausgebracht. Und Kembel hat die O 405 N Variante im Maßstab 1:87 herausgebracht. Von Wiking gibt es ihn ebenfalls seit über 20 Jahren. Also keine wirkliche Marktlücke. Vor 1 1/2 Jahren wurde dann der MB O 405 GN zum Jubiläum im Maßstab 1:87ausgewählt , in der Form gab es ihn bisher nur als Solo Fahrzeug, und in der O 405 Trittsufen Variante. Als reiner O 405 G mit Trittstufen gab es ihn im Maßsstab 1:50 vor 20 Jahren auch schon
http://www.njuskalo.hr/image-bigger/m...535112.jpg Für das Modell habe ich damals 39 DM bezahlt also ca 20 Euro.
Nun sollte endlich der Gelenkbus in der Nierderflur Variante als erstes herauskommen. Was erscheint als erstes? Die Version mit Trittstufen und dazu leider mit fehlerhafter Bedruckung zu überteuerten Preisen von 36 Euro. Siehe auch hier
http://www.drehscheibe-online.de/fore...10,7134024
Eine Marktlücke ist für mich ein Modell, welches es noch von keinem einzigen Hersteller in irgend einer Maßstabs Form gegeben hat. Oder zumindest wenn es das Modell nur einmal in einem unakzeptablen Zustand gab/gibt, dann kann man von einer Marktlücke sprechen. Der SL 202 von Wiking ist für mich akzeptabel.
Der O 305 G ist auch eine Marktlücke, den gibt es bisher nur von Wiking im unakzeptablen Zustand mit platter Front und runden Hecklampen. Einen MAN SG 242/292 gibt es bisher weder von Dickie, weder von Siku, weder von Wiking, noch von Kembel. Und von Rietze sieht es noch lange nicht danach aus, während Neufahrzeuge sehr zeitnah in 1:87 erscheinen.
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809 am 08.12.2014 15:52
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812er am 08.12.2014 18:05
#8
Wer sich ein mal Wikings SL 202 angesehen hat, wird ihn als totale Katastrophe einstufen. An dem Wagen ist alles O 405 - bis auf die Front. Der Wagen ist misslungen, ergo gibt es auch vom SL 202 noch kein vernünftiges Modell. Aber auch Wikings O 405 und O 305/O 305 G sind sowas von überholt, mit jeder heutzutage bestehenden Technik könnte man die Dinger besser produzieren.
Der O 405 GN von Siku war in 1:55, den gab es auch als O 405 N.
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8596 am 08.12.2014 20:12
#9
Das Problem mit dem "SL 202" von Wiking kann ich nur bestätigen.
Hinzu kommt, dass der O 405 bzw. "Sl 202" und auch der NL 202 von Wiking eher Massstab 1:90 (o. ä.) sind als 1:87. sieht man, wenn man die z. B. neben einen Kembel O 405 oder O 405 N2 stellt.
Auffällig ist auch, das typische Überlandwagen ausser dem Brekina-O 307 und einzelnen Setra-Varianten eher Mangelware sind.
Insofern wäre ein O 407, O 405 NÜ oder SÜ 242/272 auch nicht schlecht...
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809 am 09.12.2014 01:42
#10
Die O 405er Problemchen an dem Wikinger SL 202 lassen sich aber wenigstens mit einem feinen Sandpapier beheben
Was beim Brekina O 305er ja auch noch eine Marktlücke darstellt, die flache Front. Dabei gab es sehr viele O 305er mit StULB Front. Sieht zudem auch eleganter aus.
Ebenso sind Stadt Varianten der alten Setras Mangelware.
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809 am 01.01.1970 01:00
Geschrieben von
812er am 09.12.2014 18:08
#11
Wenn du die ganzen Zierleisten und Klappen abschmirgeln willst, bitteschön.
Für mich ist die Umsetzung des Modells katastrophaler als AWM's S 415 NF.
Geschrieben von
8596 am 09.12.2014 20:06
#12
Abschmirgeln bringt ja nur dann was, wenn man das Modell anschliessend komplett neu lackiert....
Geschrieben von
809 am 10.12.2014 13:14
#13
Nun stellt Ihr euch aber echt an.
Zitat
812er schrieb:
Wenn du die ganzen Zierleisten und Klappen abschmirgeln willst, bitteschön.
Wo ist das Problem? Bitteschön.
Der "O 405"-Kasten zwischen den Lüfterhauben ist auch inzwischen weg.
Zitat
8596 schrieb:
Abschmirgeln bringt ja nur dann was, wenn man das Modell anschliessend komplett neu lackiert....
Gerade wo du selbst Modelle umbaust und mit Schmirgelpapier hantierst, und umlackierst, hätte ich eine derartige Aussage die Nachbesserungen an Busmodellen als Umstand beschreibt, von dir nicht gerade erwartet
.
Muss man die Modelle nicht sowieso umlackieren, wenn es die Wunschbedruckung bisher nicht gibt und auch keine Aussicht auf einen Bus in der Farbe seines Verkehrsbetriebes des Vertrauens geben wird?
Auch ein förmlich von Außen stimmigeres Rietze Modell mit Fehlbedruckung (siehe Link oben) und in komplett anderen Farben als die Wunschfarben, wird einem das Umlackieren nicht ersparen. Es sei denn man geht den Kompromiss ein, nur den Bus haben zu wollen, egal welche Lackierung er hat.
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809 am 10.12.2014 13:40
Geschrieben von
812er am 10.12.2014 17:14
#14
Ein Modell erst umbauen zu müssen kann nicht der Sinn und Zweck eines guten (Grund-)Modells sein. Fest steht: Wiking hat beim SL 202 auf ganzer Linie versagt, noch schlimmer ist nur der NL 202.
Geschrieben von
Oekkel am 10.12.2014 20:38
#15
Zitat
809 schrieb:
Ebenso sind Stadt Varianten der alten Setras Mangelware.
Davon gibt es ja wenigstens ein paar...
Zitat
8596 schrieb:
Auffällig ist auch, das typische Überlandwagen ausser dem Brekina-O 307 und einzelnen Setra-Varianten eher Mangelware sind.
Insofern wäre ein O 407, O 405 NÜ oder SÜ 242/272 auch nicht schlecht...
Jaja, und ich hätte gerne einen S 215 HRI-GT und/oder einen S 215 RL.
Geschrieben von
809 am 11.12.2014 02:21
#16
Zitat
812er schrieb:
Ein Modell erst umbauen zu müssen kann nicht der Sinn und Zweck eines guten (Grund-)Modells sein.
Na bitte. Warum nicht gleich so? Und genau deswegen habe ich in meinem Ursprungsbeitrag und in dem danach auch geschrieben, dass man sich dem SG 242 und dem 292 erstmal annehmen sollte, weil es davon noch kein einziges Modell gibt. Der Aufwand ist größer, den als Modell zu haben, weil man erstmal umbauen muss. Viel aufwendiger als beim Solofahrzeug bloß ein paar Leisten wegzuschmirgeln. Das ist es was ich die ganze Zeit versuche zu erklären. ;-)
Und sicherlich ist es optimal, wenn man nicht einmal schmirgeln muss, sondern das Modell einfach aus der Packung holt. Bei jedem Modell sollte das so sein. Aber bei wievielen nachgebauten Standardlinienbusse in Modellen kannst du das in diversen Maßstäben bereits tun? Und bei welchen Fahrzeugtypen der Standardlinienbusse kannst du es noch gar nicht?
Wir drehen uns im Kreis: Rietze sollte erstmal die wirkliche Marktlücke wahrnehmen und Fahrzeuge der Standardlinienbusse herausbringen, die es noch gar nicht als Serienmodell gibt. Und zudem den von Kunden ausgewählten und versprochenen MB O 405 GN herausbringen, eh der SL 202 kommt. Und bei der Meinung bleibe ich! Schade, dass ich dafür soweit ausholen musste.
Zitat
Fest steht: Wiking hat beim SL 202 auf ganzer Linie versagt,
Stimmt nicht. Die Front ist gut gelungen.
Zitat
noch schlimmer ist nur der NL 202.
So? Was stimmt denn daran jetzt nun nicht, außer den Sitzen? Und das ist kein NL 202, sondern ein
NL 202(2)! http://imganuncios.mitula.net/verkauf...654294.jpg
Bei dem hat man doch nicht nur die Front, sondern rundum den Bus gut hinbekommen. Sicher, schöner als Wiking geht immer. Aber besser Wiking als garnichts.
Wirklich? Ich warte seit über 20 Jahren auf den S 130 S
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809 am 11.12.2014 02:29
Geschrieben von
809 am 13.02.2015 23:06
#17
Hier sieht man nun von User Schader96 ein Bild vom wohl ausgelieferten SL 202 von Rietze
http://fs2.directupload.net/images/15...p5nslf.jpg
Die Front und besonders die Frontlampen hat Wiking wirklich authentischer hinbekommen. Schade.
Grüße
Bearbeitet von
809 am 01.01.1970 01:00