Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Projekt MAN NL 202 (Typ 895)

Geschrieben von 812er am 17.07.2016 23:39
#1

Guten Abend,

ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen, an dem ich zur Zeit arbeite.

Zur Vorgeschichte:
Meine Begeisterung für Busse fing 2007 an, als ich nach Rinteln auf die Realschule gehen „musste“. Damals bin ich als frischer 5-Klässler das erste Mal bewusst mit einem Bus gefahren – um genauer zu sein mit einem MAN NG 272 von Hoberg, Vlotho (ehem. Dresden). Ich fand diese riesigen Fahrzeuge zu Anfang ziemlich angsteinflößend, weil sie eben so groß waren Grin
Jedenfalls hatten mich die Busse von Hoberg damals in diesem einen Schuljahr so geprägt – umso trauriger war ich, als im darauffolgenden Schuljahr die VBE Extertal die Kurse selber fuhr oder an Mühlmeister vergeben hatte.
Um mir zumindest ein bisschen die Kindheitserinnerungen zu wahren, habe ich beschlossen, mir den Rintelner Fuhrpark von Hoberg eben als Modell anzuschaffen. Das Problem: es gibt einfach keine Modellbusse von den ersten Niederflurbussen von MAN (Nein, der Wiking-NL 202 ist alles, aber kein NL 202! Grin ).

Da ich ziemlich viel mit Computern arbeite, habe ich mich mal an dem MAN Typ 895 versucht. Mittlerweile bin ich schon fast in der Endphase.
Die Modelle sollen alle im Maßstab 1:50 (passend zu Siku, Conrad-Modellen etc.), jedoch habe ich mich noch nicht entschlossen, wie ich die Modelle am Ende produzieren lasse.

Konstruiert habe ich das Modell mit der Absicht, verschiedene Module zu verbauen. So z.B. ist die Frontblende ein Einzelteil, wo ich bei Bedarf dann entweder eine Frontblende mit geprägtem MAN-Logo oder eben eines ohne verbauen kann. Das selbe ist auch für die Türsysteme gedacht: eine Innenschwenktür soll (theoretisch) durch eine Außenschwingtüre austauschbar sein.
Als Grundmodelle habe ich mich für die Standardausführung entschieden, welche jedoch als extra die auch in den BVG-Bussen verbaute Kühlergrillattrappe auf der Heckklappe trägt.

Die Busse, die gefertigt werden sollen:
MAN NL 202 – HF-HB 237 – ex Bogestra, Bochum (um ein halbes Fensterfeld verschobene Tür)
MAN NL 202 – HF-HB 248 – ex KVG Hameln
MAN NL 202 – HF-HB 253 – ex BVG Berlin
MAN NL 202 – HF-HB 274 – ex BVG Berlin
MAN NL 202 – HF-HB 279 – ex BVG Berlin
MAN NL 202 – HF-HB 280 – ex Stadtwerke Bielefeld
evtl. MAN NL 202 – HF-HB 248 – ex Stadtwerke Dortmund

Dazu kommen Pläne, den Bus als Gelenkbus zu erweitern und so die vier MAN A11 von Hoberg zu fertigen.

Für Bilder von den Originalen: http://www.oekkel.de/galerie/categories.php?cat_id=168

So, genug Text, hier dir ersten Bilder:
up.picr.de/26234806jc.png
Einmal im schicken ÜSTRA-Grün...

up.picr.de/26234809ai.png
...und Königsblau - gut zu sehen mit dem "Berliner Heck"

up.picr.de/26234811mp.png
Der Fahrerarbeitsplatz wurde auch soweit es geht nachgebildet.

up.picr.de/26234812yy.png
Und zu guter Letzt die Vorderachse mit Lenkung, die hoffentlich funktioniert, da ich sie im 3D-Programm nicht testen kann.

Ich hoffe die Bilder gefallen - und der Bus auch.
Ich habe da immer meine Bedenken: der Bus sieht für mich zwar sehr nach NL 202 aus, aber andere können eben besser beurteilen, ob irgendetwas unstimmig scheint. Da bitte ich doch sehr um Feedback Wink

Beste Grüße,
Rouven