Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Elektro Bus
Geschrieben von
H-RH633 am 22.04.2021 09:07
#1
Bleiben Elektro Busse länger im Betrieb als Diesel Busse ?
Weil Elektro Busse sind viel teurer als Diesel Busse.
Geschrieben von
98-16 am 23.04.2021 22:48
#2
Das Problem werden die Batterien werden. Tauschen würde vielleicht teurer werden als neu kaufen aber das ist noch Zukunftsmusik
Geschrieben von
8596 am 23.04.2021 22:53
#3
Das kann man derzeit wohl kaum realistisch abschätzen.
Die allerersten Exemplare werden vermutlich wegen abweichender Technik wirklich nicht allzu lange fahren.
Aber wenn die Großserien-Produktion einsetzt, ist nicht auszuschließen, dass manche Fahrzeuge nach einem Tausch der Akkus lange halten.
Ein E-Antrieb ist recht solide und haltbar.
Entscheidend ist, wie sich die Wartungs-/Unterhaltskosten für die Serienfahrzeuge auf lange Sicht entwickeln.
Da gibt es noch nicht genug Erfahrungswerte.
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00
Geschrieben von
98-16 am 23.04.2021 23:20
#4
Das stimmt. Es kommt auch immer auf die Förderung an wie lange dort festgesetzt wurde wie lange die Fahrzeuge bei der Üstra bleiben müssen.
Gut zusehen an den Solaris 12 Hybrid
Geschrieben von
exshg am 07.07.2021 12:48
#5
Bei den MAN Lion`s City habe ich bei den E-Bussen zwei Varianten bezüglich der Lage des Motors gesehen. Es gibt Exemplare, die gar keinen Motorturm hinten haben, dort kann man voll bestuhlen, das würde sich ja für den Überlandverkehr und für RegioBus anbieten. Ich habe aber auch Fahrzeuge mit einem Turm gesehen, der wohl kleiner ist als beim neuen Hybrid, aber eben doch Platz wegnimmt. Woran liegt es, dass manche Modelle doch den platzraubenden Turm hinten haben und andere nicht? Mit einer 3. Tür scheint das nichts zu tun zu haben (?).
Geschrieben von
812er am 08.07.2021 12:13
#6
Hast du Beispiele, wo du diese gesehen hast?
Die einzig mir bekannten Elektro-Lions City mit Turm sind die Versuchsträger, die teilweise schon wieder verschrottet wurden.
Geschrieben von
exshg am 08.07.2021 14:49
#7
Auf den offiziellen MAN.eu Seiten kann mann ein Beispiel für einen kleinen Turm sehen. Denkbar natürlich, dass das Bilder von frühen Vorserienmodellen sind, wäre nur unklug, die dann nicht auszuwechseln, da ohne Turm ja deutlich vorteilhafter ist. Übrigens scheint der alte Lion`s City jetzt endgültig komplett aus dem Programm verschwunden zu sein, auch die Ü-Variante. Da findet man zurzeit nur den Intercity, der sich wegen des hohen Bodens ja in vielen Landkreisen nicht mehr als Linienfahrzeug eignet. Da muss dringend der angekündigte Intercity LE her, ein Vollniederflurüberlandbus (ich bin ein Freund der alten deutschen Eigenart, Wörter ohne Bindestrich zu schreiben) wäre natürlich noch besser, ist aber wohl nicht in Sicht.
Geschrieben von
812er am 08.07.2021 19:24
#8
Zumindest die Bilder, die ich auf der Seite des Lion's City E sehen kann und einen Motorturm haben, zeigen in Wirklichkeit einen Dieselbus. Dort gibt es häufiger mal Fehler bezüglich der richtigen Bildauswahl.
Der alte Lion's City ist nach wie vor bestellbar, Produktionsende ist für Herbst 2022 angesetzt.
Der LE (Typ 42C und Typ 43C) kommt ja Ende diesen Jahres, dann sehr wahrscheinlich mit Namen und Design des Lion's City.
MAN war, was Kundenwünsche anging, flexibler als EvoBus und so ließen sich in jedes Modell z.B. Podeste einbauen, was beim Citaro nicht konnte (oder wollte). Wahrscheinlich dem Kostenfaktor geschuldet schraubt MAN die Möglichkeit der Sonderwünsche bei der neuen Lion's-City-Generation deutlich zurück, so sind bisher keine Lions City mit Podesten oder Einzeltür vorn ausgeliefert worden.
Auf Vollniederflurüberlandbusse müssen wir demnächst wohl oder übel verzichten.