Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Düsseldorf, Rheinbahn und -Bus
8596
In welcher Stadt außerhalb Hannovers habe ich wohl die meisten Bilder gemacht?
Dort gab es eine bedeutende Firma, deren Produkte weltweit Verwendung fanden u. tlw. noch finden.

Welche Firma war das?

Es gab dort vor langer Zeit auch mal besondere Busse, die sonst nur kurze Zeit in zwei anderen Städten liefen. Smile

Worum handelte es sich?

Was zeichnet diese Stadt sonst noch aus?


Wenn richtige Antworten kommen, gibt es nach und nach Bilder aus dieser Stadt. Grin
Bearbeitet von 8596 am 25.09.2012 22:28
 
Busfreak
Ich tippe mal stark auf eine deiner Lieblingsstädte, die du hier ja bereits öfter erwähnt hast... Düsseldorf! Wenn mich nicht alles täuscht sogar die Stadt, in der du vor 27 Jahren ( Cool ) das Licht der Welt erblicktest.

Als Heimat der Waggonfabrik Düsseldorf (DUEWAG) erblickten dort viele Straßen- und Stadtbahnwagen das Licht der Welt.

Ein Wagen, der in der genannten Stadt gebaut und eingesetzt wurde hier:

s1.directupload.net/images/120921/qohnhx5r.jpg
2661, Dreieck, 05.06.2010

Der angesprochene, seltene Bustyp dürfte der MAN SG 242 H sein, der neben Düsseldorf meines Wissen nur in Dortmund und Krefeld eingesetzt wurde. Drei Düsseldorfer SG 242 H hat es später zu Dau verschlagen, H-DA 50, H-DA 67 und H-DA 75. Ein weiterer läuft/lief bei Stoffregen als HF-EL 344.

Gruß
Busfreak (der seinen ersten Düsseldorf-Besuch vor acht Jahren mit dir unternahm)
Bearbeitet von Busfreak am 21.09.2012 22:29
 
8596
Düsseldorf ist (natürlich) richtig.
Düwag auch.

Schönes Bild. Pfft

Aber mit dem Bustyp (oder Bauart) meinte ich etwas wesentlich selteneres.

MAN SG 242 H gab es in D, BO-GE, KR, Vestische und DO, das sind mehr als drei Städte.

Und die liefen überall dort nicht nur kurz.

Der Stoffregen-SG 242 H ist leider weg. Sad

Was fällt Euch sonst noch zu der Stadt ein?

Und wo Du die 27 Jahre hernimmst, bleibt rätselhaft. Grin Grin Grin

Dann müßte ich meine ersten Bilder ja vor der Zeugung gemacht haben!
Das dürfte fürs Guiness-Buch der Rekorde reichen! Grin Grin Grin
Bearbeitet von 8596 am 21.09.2012 23:01
 
Bremerhaven-Bus-Fan
Du meinst bestimmt den MB O405GN1,5.

Den gab es nämlich neben Düsseldorf nur in Bremerhaven und München. Pfft
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
8596
Schöne Idee, aber den Typ meinte ich auch nicht, sondern etwas älteres.

Die O 405 GN1,5 waren auch in allen drei Städten nicht nur kurz unterwegs.

Gesucht werden Busse, die eine besondere technische Einrichtung besassen, welche heute - in anderer Form - wieder verstärkt zum Einsatz kommen.

Nach den DB O 405 GN1,5 kamen die ersten O 405 GN2 noch in alter rot-weißer Farbgebung (6508 - 6514).

Danach hat nur noch die Tochterfirma Rheinbus einige O 405 GN2, NL 222 und Volvo in dieser Farbgebung beschafft.

Heute sind nur noch 6510, 6512 sowie 8215" (MAN NG 272.2) und evtl. ein NL 222 von Rheinbus in dieser Farbgebung unterwegs - aber vrsl. nicht mehr lange.

Denn 50 sehr häßliche NG sind für dieses Jahr bestellt. Angry

Hier 6513 am 7.9.2002, Bilk Bahnhof.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.01.2013 22:19
 
9101
Du meinst bestimmt den Elektrobus, bzw Akkubus der damals in und um Benrath mit so nem Anhänger gefahren ist.
Bearbeitet von 9101 am 22.09.2012 17:40
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
8596
Die Bilder von den MAN mit Batterie-Anhänger sind leider noch nicht gescannt.
Die Antwort ist aber richtig.

Hier auf die Schnelle ein Bild von einem DB O 405 GN2 der Rheinbus zum Vergleich.

Wagen 5962 war erst wenige Wochen oder Monate alt, als am 27.4.1996 am Wehrhahn das "Klick" ertönte. Grin
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.01.2013 22:20
 
Oekkel
Mittlerweile ist der 5962 ja ganz weiß und fährt morgens vor meinem Fenster vorbei Wink
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
8596
Acht Volvo-NL beschaffte die Rheinbus 1997 oder 1998.
Nr. 5901 - 5908.

Nummernsystem Rheinbus/-bahn:
1... Rheinbahn Strab.-Bw (heute nur noch Museumsfzg.)
2... Rheinbahn Niederflur-Tw Oberfl., früher auch "klass." Strab.-Tw (Düwag)
3... Rheinbahn Hoch-/Niederflur-Tw tunnelgängig (GT8SU bzw. NF8U)
4... Stadtbahn-Tw B (tunnelgängig)
5... Rheinbus
6... Rheinbahn Mercedes Benz
7... Rheinbahn MAN
8... Rheinbahn Seuche, Neoplan bzw. MAN
9... Rheinbahn Sonderfzg. (auch Gasbus), Arbeitsfzg. (z. B. Turmwagen)

5903, Klosterstraße, 27.7.2002
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 30.09.2012 21:49
 
8596
Anlässlich der geplanten SF im Raum Mettmann hier ein paar Bilder aus der Umgebung.

Die Rheinbahn ist schon jahrzehntelang in diesem eher ländlichen Umfeld im bergischen Land unterwegs.

Bis Anfang der 60er Jahre gab es zwei Meterspur-Straßenbahnlinien von Benrath über Hilden nach Solingen-Ohligs (Li. O) bzw. Wuppertal-Vohwinkel (Li. V).

Auf dem Gelände des heutigen Bus-Btf. Benrath war früher der Meterspur-Btf. für diese Linien.

Die Linie 784 (bis 1980 84) ist die Nachfolgerin der Linie V.

In Haan Markt (zw. Vohwinkel und Hilden) wurde am 29.8.2012 der Citaro I 6867 als 784 abgelichtet.

Die zw. 1999 und 2004 beschafften Citaro G I der Reihe 6801 - 6874 sind im ganzen Netz anzutreffen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.01.2013 22:21
 
8596
Noch ländlicher wirkt das Umfeld in Gruiten Dorf Pfft

Dort wurde 8231" (MAN NG 262 von 1998) am 29.8.2012 als E-Wagen abgepasst.

Die Reihe 8201' - 8325' waren MAN/Göppel SG 192 von 1973 - 1980.
Aus dieser Reihe stammt der Museumsbus 8291, mit dem die SF durchgeführt werden soll.

Alte Bilder der SG 192 aus D müssen erst gefunden und gescannt werden - das kommt noch... Grin
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.01.2013 22:21
 
8596
Einige MAN/Göppel SG 192 wurden zw. 1984 und 1991 zu Pannenhilfs- und Abschleppwagen umgebaut, indem der Nachläufer abgenommen und das Heck neu "verschlossen" wurde.

Sozusagen das Vorbild für Hartmann 36 (auch wenn der aus einem SG 220 entstand, immerhin aus Krefeld - nicht weit von D entfernt). Grin

Ähnliche Umbauten gab es in der ex-DDR und osteurop. Ländern auf Basis von Ikarus 280.
Könnte es z. B. in Budapest noch geben.

Lübeck baute einen Vetter-Mittelmotor-Gelenkbus und später einen Setra SG 180 S entsprechend um. Von denen habe ich leider keine Bilder.

Wagen 9868 entstand 1984/85 aus 8219' und ist ebenfalls museal erhalten.

Am 19.6.2011 war er im inzwischen geschlossenen Btf. Am Steinberg zu besichtigen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 27.09.2012 21:43
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Einige MAN/Göppel SG 192 wurden zw. 1984 und 1991 zu Pannenhilfs- und Abschleppwagen umgebaut, indem der Nachläufer abgenommen und das Heck neu "verschlossen" wurde.

das ist ja ein feiner schlepper - hast du auch die rückseite in deinem fotofundus?
 
8596
Leider habe ich an dem Tag kein Bild von der Rückseite gemacht.
Es kam auch gleich die nächste Straßenbahn auf den Hof gefahren, da war echt viel los. Pfft

Aber vlt. findet sich noch eine Heckansicht bei den älteren Bildern.

Das sind so viele Bilder, da findet man leider oft nicht auf Anhieb das gewünschte... Grin Grin
Bearbeitet von 8596 am 28.09.2012 22:58
 
6001
na ja - ein versuch war es wert ...
... und selbst tante gugel hat nur frontansichten im angebot.
 
8596
Die alten SG-Bilder habe ich doch schnell gefunden. Pfft

Die lagen genau da, wo sie sein sollten.

Leider auch da keine Heckansichten.

Aber immerhin eine Aufnahme in "freier Wildbahn".

9863 ex 8241 am 16.8.1997, Nähe Elisabethkirche.

Sehenswert auch die Kombi aus 111 in S-Bahn-Farben mit türkis-grauen DoStos. Smile

Im Angebot für die nächsten Tage habe ich noch eine weitere Pannenhilfswagen-Rarität, ein NG/SG-Spezial und ein paar NL. Cool

Edit: Aufnahmeort korrigiert.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.01.2013 22:23
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Die alten SG-Bilder habe ich doch schnell gefunden. Pfft
Leider auch da keine Heckansichten.
Im Angebot für die nächsten Tage habe ich noch eine weiter Pannenhilfswagen-Rarität, ein NG/SG-Spezial und ein paar NL. Cool


vielen dank für nachschlag aus freier wildbahn - auch schön (trotz fehlender heckansicht) allein schon wg. der "bunten" s-bahn ;-))

die aussichten auf anderen pannenschlepper ist auch fein - danke!
 
8596
Im August 1984 konnte der erste Pannenhilfswagen beim Umbau aufgenommen werden.

Btf. Steinberg. Die damalige Buswerkstatt neben dem Strab.-Btf. dient seit vielen Jahren Karnevalsvereinen für ihre Fzg. - so etwas gibt es bei uns nicht in diesem Umfange. Grin

In den um 1913 gebauten Hallen war es aufgrund der großzügigen Dachverglasungen recht hell. Smile

Rechts am Rand ein MAN SÜ 240 mit breiter Vordertür (beschafft 1974 - 1977).

8202' (1973) beim Umbau zum 9861.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.01.2013 22:23
 
8596
Hier der Museumsbus 8291 vor der Halle des erwähnten (leider inzw. stillgel.) Halle des Strab.-Btf. Steinberg.

Die frühere Buswerkstatt ist hinter dem sichtbaren Gebäude.
Im Hintergrund GT 2657, der zu dem Zeitpunkt schon abgestellt war und auf den Abtransport nach Poznan wartete.
12.9.2010

Die aufgeklebte Zielbeschilderung "Meilenwerk" bezieht sich auf eine Ausstellung in einem ehem. Lokschuppen o. ä. wohin an diesem Tag Pendelfahrten stattfanden.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 04.01.2013 22:24
 
8596
Eine Reihe MAN/Göppel SG 192 wurde im Frühjahr 1990 nach Chemnitz verschenkt - als Aufbauhilfe.

Leider vertrugen die "Westbusse" oft die damals schlechten "Ost"-Straßen nicht gut und schieden häufig recht schnell wieder aus.

8291 alias Chemnitz 395 hingegen wurde an die Privatfirma Obst, Bad Liebenwerda weiter verkauft.

Von dort kehrte er 2000 an den Rhein zurück und wurde in der Folge als Museumsbus aufgearbeitet. Smile

Chemnitz 395 ex Rheinbahn 8291 am 17.5.1991 an der Zentralhaltestelle Chemnitz zw. Trabbis und Ikarus-Bussen.

Auch schon ein Stück Zeitgeschichte. Grin
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 30.09.2012 21:49
 
Springe ins Forum: