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Neuestes Mitglied: Der Hamelner
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Als Kontrast mal ein recht neuer NL.
2007-2008 beschaffte die Rheinbahn die Lions-Citys 7500 - 7576 mit stehenden Motor u. "Super-Single"-Bereifung A37 bzw. NL 293, EEV.
7577 und 7578 folgten 2010.
Wagen 7567 am 5.6.2011, Gerresheim Krankenhaus.
Im Hintergrund sieht man, dass es in den nordöstlichen Stadtteilen tlw. hügelig ist.
Rheinbus
5961 - 5965 DB O 405 GN2, 1996, rot-weß, a ca. 2008,
5991 - 5993 MAN NG 262, 1997, rot-weiß, a ca 2008, Rheinbahn
6301 - 6305 DB O 405 G, 1986, a ca 2003, Überland-Bestuhlung,
6351 - 6366 DB O 305 G, 1985/86, a 1997 - 2001, Übl.-Best.
-------------- 6257, 6358 zurück 2010, einer (6358?) evtl. -> Museumsbus,
6400 (ex 6350, Probew.) DB O 305 G, 1983, a ca 1996/97,
6401 - 6406 DB O 305 G, 1985, a 1998/99,
6420 DB O 405 G, 1986 (Probewagen), a 2002,
6421 - 6453 DB O 405 G, 1987 - 1989, a 2002 - 2004,
6501 - 6507 DB O 405 GN1.5, 1993, a 2008,
6508 - 6514 DB O 405 GN2, 1996, rot-weiß, a ab 2008,
6515 - 6530 DB O 405 GN2, 1997/98, silber-rot, a ab 2008,
6801 - 6813 DB O 530 G, 1999, evtl. a ab Ende 2012,
6814 - 6829 DB O 530 G, 2000,
6830 - 6874 DB O 530 G, 2002 - 2004,
8201' - 8217' MAN SG 192, 1973, a 1983 - 1985,
8218' - 8233' MAN SG 192, 1974, Übl.-Best., a 1985 - 1987,
8234' - 8325' MAN SG 192, 1974/75, a 1985 - 1991,
-------------- 8291 zurück 2000 -> Museumsbus ,
8326' - 8332' MAN SG 192, 1980(!), Übl.-Best., beige, a 11.1993,
8201" - 8217" MAN NG 272.2, 1992/94, rot-weiß, a 2004 - 2008
-------------- außer 8215" (noch in Einsatz),
8218" - 8249" MAN NG 262, 1997/98, silber-rot, a ab 2010,
8301" - 8315" MAN NG 313, 2001,
8316" - 8352 MAN NG 323 LC,
8401' - 8403' MAN G80, 1982, a 1993/94,
8405 - 8440 MAN SG 242 H, 1985/86, a 1996 - 1998,
8441 - 8446 MAN SG 242, 1989, a 11./12.2003,
8401" - 8403" Solaris U18-Hybrid, 2009/2010,
8404" - 8410" Solaris U18-Hybrid, 2011,
8411" - 8413" Hess-Hybrid, 2010,
Die Hybridbusse sollen außer Betrieb genommen werden, waren im Oktober 2012 aber noch im Einsatz.
Leihwagen ex BoGeStra für SEV Li. 712 v. Juni - Nov. 2010:
9050 - 9052" MAN NG 272.2 ex 9465, 9466, 9469,
9053" - 9057" MAN NG 312 ex 9561, 9562, 9564, 9566, 9567,
9058", 9059" DB O 405 GN2 ex9761, 9662,
9060" MAN NG 312 ex 9565,
9061", 9062" DB O 405 GN2 ex 9661, 9667,
9063" MAN NG 312 ex 9563,
9064", 9065" DB O 405 GN2 ex 9664, 9666.
Die ehem. Wagen 9661, 9562, 9567 wurden an die Barnimer Busgesellsch. weiter verkauft = BAR-GI 556 bis 558 (in dieser Reihenf.).
Man sieht, die Rheinbahn bestellt ihre Busse gerne in Serien von Primzahlen, 7, 13 oder 17 Stück kommen z. B. mehrfach vor...
In die Region Hannover verkauft:
6403 -> Grund H-AL 1167,
8418, 8420, 8430, 8211" -> DAU H-DA 50, 75, 67, 1046"
Die 5960er, 65er und 68er-Reihe hatten wir schon (später mehr), hier ein Vertreter der 64er-O 405 G: 6438 , Mülheim Stadtmitte, April 2000.
Edit: Ort korrigiert.
Edit 2: Korrektur 6514 war rot-weiß, Bj. '96, fehlende Hybride ergänzt, Leihwagen SEV 2010 ergänzt.
Für die O 305 G hier der Bus mit der schönen Nummer 6363 als Linie 725.
17.7.1999 Corneliusstraße.
Die Wagen mit Überlandbestuhlung liefen die ersten Jahre gewöhnlich vom Btf. Mettmann aus u. a. auf Li. 746 D Hbf - Mettmann.
Zum Ende ihrer Karriere wurden oft welche davon auf andere Höfe umstationiert und auch auf normalen Stadtlinien wie der 725 eingesetzt.
Die Matrix-Anzeige erhielt dieser Bus auch erst 1999.
1985 bekamen 6401 - 6406 und einige DB O 305 als Feldversuch diese Anzeigen.
Nach deren Ausmusterung wurden die Anzeigen in verbliebene Fahrzeuge der Rehie 6353 ... 6366 eingebaut.
Die restl. O 305 G, O 405, O 405 G, SL 202 und SG 242 H erhielten dann wieder Zielfilme.
8328' einer der allerletzten überhaupt gebauten MAN SG 192 mit EZ 12.1980 am 25.8.1993 in Hilden, Fritz-Gressard-Platz.
Diese sieben Wagen kamen 1986 zum Btf. Benrath und liefen von dort sowohl auf Stadt- (u. a. 730, 778) als auch auf Vorortlinien (u. a. 784, E788, E 789).
Dass das H am Haltestellenschild fehlt, ist ein Fehler des Scanners.
So etwas kam leider mehrfach vor, einige Bilder sind dadurch unbrauchbar.
Ich will ja nix sagen, aber das sieht eher nach Mülheim an der Ruhr aus.
Hst. Mülheim/Stadtmitte, Blickrichtung zum Kaiserplatz (Leineweberstraße). Im Hintergrund das Mülheimer Forum in der Nähe des Hbf. Interessant auch, das damals noch die Gleisreste in Richtung Friedrich-Ebert-Straße lagen, wo ja heute bekanntlich die Straßenbahn wieder langfährt (links vom Bus).
Und ja die Bilderserie gefällt
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Ich bin kein eCitaro!!!
Kein Problem. Mich machten nur die schmalen Gleise etwas stutzig ;-)
Zu den Hybrid-Schleudern: Im Mai diesen Jahres habe ich noch einen von diesen Bussen auf der 725 gesehen. Andererseits hat ein Freund vom mir vor paar Wochen so einen Bus leer in Düsseldorf fahren sehen (also angemeldet). Man sollte mal die Düsseldorfer Fraktion im http://www.moebahn.de/-Forum danach fragen ...
Bearbeitet von 9101 am 01.10.2012 23:12
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Ich bin kein eCitaro!!!
das heck ist ja dank des "zielfilmfenster" auch sehenswert - im gegensatz zur front scheint dort allerdings ein kompletter zielfilmkasten verbaut worden zu sein ...
... und die tür- bzw. fensteranordung auf der rechten seite ist ja auch interessant. da hat man doch ganz gut was verändert beim umbau.
danke auch für die anderen historischen bilder aus d'dorf.
Hier der 2001er MAN NG 313 N. 8314", 6.8.2012 in Holthausen.
Die Fahrzeuge sind in kleinen Gruppen auf die Btf. verteilt.
Die 83er z. B. m. w.
8301" - 8310" Lierenfeld,
8311" - 8315" Heerdt,
8316" - 8320" Benrath,
8321" Ratingen,
8322" Heerdt,
8323" - 8329" Lierenfeld,
8330" - 8339" Mettmann,
8340" - 8352" Benrath.
Ohne Gewähr.
Zu den Hybriden: Auf moebahn.de konnte ich keinen Hinweis finden, dass die schon abgestellt sind.
Nur den schon länger bekannten, dass sie weg sollen.
Da sind allerdings keine Hybridbusse aufgeführt, jedoch der eine Gulliver-Elektrokleinbus, der erprobt wird (9013).
Die VDL-Leichtbusse 7601" und 7602" fehlen auch, obwohl die sich laut PM gut bewährt haben.
Edit: Hybride gesehen am 13. u. 19.10.2012
An sich ist die Liste immer recht aktuell und vollständig.
Nur die Baujahre stimmen nicht immer ganz, 8316" - 8352 kamen definitiv erst 2008, nicht 2006, wie dort aufgeführt (irren ist halt menschlich).
Auch müßten die Lions Citys NL 293 (nicht 283) bzw. NG 320/323(nicht 313) sein.
Es war mal zu lesen, die hätten Euro 5 oder EEV und die gab es nur mit den angegebenen Motoren (beim NL stehender Motor, NG liegend).
Der Unterschied zw. NG 320 und 323 ist etwas "schwammig".
2009/2010 bezeichnete MAN EEV-Wagen als 320, Euro 5er als 323 (etc.)
Später wurden leider wieder beide Varianten als 323 etc. bezeichnet.
So wurden bei der Üstra nur 8408 - 8418 als NG 320 geführt (der Rest als NG 323), obwohl die alle gleiche Motoren bzw. Abgasreinigung haben.
Etwas chaotisch, dafür heißen z. B. bei Mercedes alle NL(NÜ/NG) O 530 (G bzw. Ü). Auch nicht unbedingt aussagekräftiger...
Wagen 8314', MAN SG 192 von 1975 am 3.8.1988 an der Heinrich-Heine-Allee.
Diese Serie erhielt als letzte Serie die kleineren schwarzen Wagennummern, die einige wenige Busse bis zum Schluß behielten.
Zum Thema Neubeblechung: Das war in den 80er Jahren nicht unüblich, in D, H (Üstra und RVH) wurden z. B. viele Wagen der Bj. bis 1976 umfassend neubeblecht.
Bei Lautenbach alle O 305 bis Bj. 1973.
Und auch im NL-Zeitalter kommt das vor, betraf z. B. etliche Üstra-NL 202, einige Irvines und eine Reihe NÜ der Regiobus.
Sogar an einzelnen Citaro II der Regiobus und Solaris der Üstra sollen schon Bleche erneuert worden sein!
8248' MAN SG 192 von 1974.
Urdenbach, August 1984 ( "Frühwerk" ).
Der Bus hatte auch die schwarzen Nummern behalten, mußte aber bereits 1985 "gehen".
Die 778 fuhr damals zur Südallee in Urdenbach, wo jetzt jede zweite Fahrt der 730 hinfährt (voriges Bild).
Auffällig, dass der Btf. Benrath oft Wagen mit 40er Endnummern hat(te).
Damals die (alten) 8240er, heute ebenfalls die (neueren) 8240er, die 8340er und vmtl. ein paar 6840er.
Aber 6440er gab es dort nicht.
Wegen Bauarbeiten gab es Pendelverkehr, wofür Zweirichtungswagen benötigt wurden.
Deshalb fuhren am 6.8.2011 auf dem Südabschnitt der 701 GT8SU.
Da diese Linie sonst nicht von diesen Wagen bedient wird, ist sie nicht auf den Rollbändern enthalten.