Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 12

Mitglieder Online: 1
Han-Bln

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bremen
omnibus98-14
War es nen Fahrschulbus?
 
9101
Hallo,

möglich das es ein Fahrschulbus war.

s14.directupload.net/images/130105/mlcmx7ib.jpg

Hier kann ich zumindest ein Fahrlehrersitz im Mittelgang ausmachen.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
8596
Hier Delmenhorst 49 am 17.7.2007, als er tatsächlich noch im Schülerverkehr lief.
Leider war der üblich Standplatz sonnentechnisch so ungünstig, dass man immer Gegenlicht hatte...
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 05.01.2013 23:36
 
8596
Der Bremer 4255 wechselte im Herbst 1998 aufgrund eines akuten Fahrzeug-Engpasses für gut ein halbes Jahr zur Üstra als 8163.
14.11.1998 im SEV an der Peiner Straße.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 05.01.2013 23:39
 
8596
Noch weiter rum kam dieser MAN/Göppel SG 192.
Braunschweig 7611, im Herbst 1987 nach Bremen 998", im März 1988 zu Dau H-DA 83" (bis Ende 1991/Anf. 1992).

Als BSAG Bremen 998" im Januar 1988 in Gröpelingen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 05.01.2013 23:43
 
holger7713

Zitat

8596 schrieb:
Der Bremer 4255 wechselte im Herbst 1998 aufgrund eines akuten Fahrzeug-Engpasses für gut ein halbes Jahr zur Üstra als 8163.
14.11.1998 im SEV an der Peiner Straße.


Oh, sehr historisches Bild. Da hast Du aber Glück gehabtGrin
Wegen der Brementypischen Türbedienung, welche echt absolut anders war als bei unseren 305g, ist der Wagen bei der Üstra ja nur selten gelaufen. (auf der 390 manchmal)
Grund für die Leihgabe war glaube ich der Unfall von 8132 und 8143 sowie der Motorschaden von 8111.
Da fehlten dann einige Gelenkzüge. (einschließlich dem 8124)
Gruß Holger
PS: Hatte der je die Wagennummer 8163 am Fahrzeug kleben???
 
holger7713

Zitat

8596 schrieb:
Noch weiter rum kam dieser MAN/Göppel SG 192.
Braunschweig 7611, im Herbst 1987 nach Bremen 998", im März 1988 zu Dau H-DA 83" (bis Ende 1991/Anf. 1992).

Als BSAG Bremen 998" im Januar 1988 in Gröpelingen.


Kooooomisch. 1987 hatte die BSAG doch noch den "echten" 998 ex 323 =roter SG192 (HB-JS 59), oder?
Hat es die Wagennummer da doppelt gegeben???
Gruß Holger
 
holger7713

Zitat

9101 schrieb:
Hallo,

möglich das es ein Fahrschulbus war.

s14.directupload.net/images/130105/mlcmx7ib.jpg

Hier kann ich zumindest ein Fahrlehrersitz im Mittelgang ausmachen.


Richtig!!! An der Stange in der Frontscheibe sollte sich der Fahrlehrer wohl festhalten können, falls der Fahrschüler mal in die "Eisen" geht :-)
Wagen 4027 war Baugleich und wurde als letzter SL200 bei der BSAG damals ausgemustert.
Danach hat es drei O405N als Fahrschulbusse gegeben. Die dürften aber jetzt auch schon ersetzt sein??
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Bremerhaven-Bus-Fan
Einer von den O405N (Wagen 4141) müsste noch als Fahrschule im Einsatz sein. Der zweite (4142) ist inzwischen abgestellt und der dritte (4143) ist nun Infobus.
Zwei neue Fahrschulbusse sind zwei Lion's City Ü mit den Nummern 4150 und 4151.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
8596
Wird der 4141 wirklich noch verwendet?
M. E. ist von den O 405 N nur noch der Infobus im Bestand.
Bin da aber nicht sicher.

Zu den SG 192: Die Serien 850 - 890 und 950 - 998 sowie einige 300er sollten eigentlich durch die 96 DB O 305 G (201 - 296) von Herbst 1983 ersetzt werden.

In der offiziellen Wagenparkliste von 1984 waren keine 800er oder 900er-SG mehr enthalten.

Wegen Wagenmangels wurden vier 900er (950, 956, 992?, 996) reaktiviert und blieben bis Anfang 1988.

Die Nummernreihe 950 ff war mehrfach vergeben.
Vor 1981 einige 890 SG von 1970/71, mit deren Ausmusterung nach Lieferung der 48 MAN SG 240 H erhielten die 1974er Wagen (ex 275 - 323) 1981 diese Nummern.
Gleichzeitig wurden die 1975/76er Wagen 345 - 359/360 - 364 umnummeriert in 309" - 323" und 345" - 349".
Damit konnten die SG 240 H in der Reihe 350 - 397 zusammengefasst werden.
Zuvor waren diese teilweise in der Reihe 250 - 274 eingeordnet.
Bearbeitet von 8596 am 06.01.2013 21:03
 
Bremerhaven-Bus-Fan
Ob 4141 noch verwendet wird, weiß ich nicht. Er befindet sich aber wohl noch als Fahrschulbus im Bestand.

Die 990er Nummern (bzw. später mit einer 4 davor) werden inzwischen für Test- und Leihwagen vergeben. Daher hatte der Braunschweiger wohl die Nummer 998.
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
holger7713
Grausam die Nummernumbennenungen!!!
Aus 250-264 wurde 350-364.........das geht ja noch.
Aber aus 265-274 wurde dann 388-397...........geht garnicht!!!!
Somit sind diese meist Bauälteren SG240H dann hinter die unveränderten Wagen 365-387 gesetzt worden!!!
Ausgeliefert sind diese wunderschönen Busse von Juni bis Dezember 1981.
Auf diesem Bild hier 2 Wagen, die von der Umnummerierung 1983 verschont blieben und 1992 nur die Bus4 dazu bekamenGrin
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 08.01.2013 21:41
 
holger7713
Hier der 4388, als Einsetzwagen 3E??? Was das wohl sein soll? SEV Linie 3?
Können bei Einsetzfahrten Fahrgäste mitfahren?
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Eins[color=red]e[/color]tzwagen dürften das sein, was anderswo Eins[color=red]a[/color]tzwagen oder E-Wagen heißt. Grin

Ob E3 hier SEV für Linie 3 ist, oder der dritte E-Wagen, der z. B. von einer Schule aus eingesetzt wird, kann ich leider auch nicht sagen...
Bearbeitet von 8596 am 08.01.2013 22:00
 
Bremerhaven-Bus-Fan
3E dürfte hierbei wohl Ersatzverkehr für die 3 sein.
E-Wagen (E3 oder so) gibt es in Bremen nicht. Die wenigen Schülerwagen fahren mit Schulbussymbol und der entsprechenden Liniennummer und Fahrtziel in der Zielanzeige.
Also beispielsweise:

.........71E Schulbus
H&G
...........Kreinsloger

(wobei H&G für das Schulbussymbol steht)

Es wird an die normale Liniennummer bei verkürzten Linien oder SEV nur ein (heute hochgestelltes) E rangehängt.

Einsetzwagen ist tatsächlich gleichzusetzen mit Einsatzwagen, obwohl das eigentlich totaler Quatsch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Ziel geschildert wurde, weil nur ein Teil der 3 SEVt wurde, und kein passendes Ziel vorhanden war. Wink

(Betreffend der heutigen Schulbus-Zielanzeigen habe ich mich eben nochmal schlau gemacht. Aus dem Kopf war es eben doch ein Bisschen falsch.)
Bearbeitet von Bremerhaven-Bus-Fan am 09.01.2013 17:40
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
holger7713
Fand immer interessant, dass die bremer Busse keine Nebelscheinwerfer hatten.
(Bremerhaven auch nicht. Haben die sich abgesprochen???)
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Bei den 305g sah das offene Schleppmaul allerdings nicht so schön aus.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
hier noch einmal in der Parade.........
Hat es eine Stadt mit mehr als 96 Mercedes o305g gegeben????
Hamburg???? Aber hatten die so viele Gelenkbusse???
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Hamburg hatte m. w. "nur" 75 DB O 305 G:
7001 - 7035 von 1979 und 7201 - 7240 von 1982.
Kann ja letzteren mal im Rückblick 2012 einstellen, das ist eh gerade dran. Grin

Stuttgart hatte recht viele DB O 305 G, aber das ist nicht mein Spezialgebiet.

Bieten kann ich folg. größere Bestände (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Gewähr):
Köln 301 - 365 DB O 305 G, 1981
Hannover 8101 - 8160, 8163 (gebraucht) DB O 305 G 1983 - 1986 Grin
München 5301 - 5315/5316 - 5359, DB O 305 G, 1979/1981
Essen 3601 - 3618, 3620 - 3647(?) DB O 305 G, 1978 - 1983
Frankfurt M. 301 - 339(?) DB O 305 G, 1979
Mainz 430 - 469 DB O 305 G, 1982 - 1986
Düsseldorf 6400 - 6406, 6351 - 6366 DB O 305 G, 1983 - 1986
Basel 701 - 721(?) DB O 305 G (tlw. Schweizer Aufbauten), 1983
Göttingen 301 - 320 DB O 305 G, 1978 - 1983
Kassel 141 - 148, 149 - 154 DB O 305 G, 1981/1985

Wuppertal und Kiel hatten auch eine ganze Menge, aber da kriege ich die nicht auf Anhieb zusammen.
Die hatten Jahresnummerierungen, d. h. die O 305 G verteilten sich auf mehrere Nummerngruppen.
Wuppertal hat m. E. allein 1984/85 32 Stück erhalten.

Und googeln kann jeder selber, der es genauer wissen will. Grin

Seit Stilllegung der Straßenbahnen habe ich diese beiden Städte galant ignoriert. Grin

Und Berlin hatte gar keine DB O 305 G Grin Grin Grin
Bearbeitet von 8596 am 11.01.2013 22:17
 
Bremerhaven-Bus-Fan

Zitat

holger7713 schrieb:
Fand immer interessant, dass die bremer Busse keine Nebelscheinwerfer hatten.
(Bremerhaven auch nicht. Haben die sich abgesprochen???)
Gruß Holger


Wenigstens haben hier die meisten Busse heute Nebelscheinwerfer. Wink Nur der Vorführwagen 0625 sowie die neuen 12er Gelenkzüge (durch die LED-Tagfahrlichter nicht möglich) müssen darauf verzichten.
In Bremen haben die Busse nämlich immer noch keine. Pfft
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan
 
Springe ins Forum: