Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 680
Neuestes Mitglied: calvins_fotobox
Thema ansehen
 Thema drucken
Ausschreibung Nienburg - Hallo Niedersachsen 23.05.2017
schrader96
[url]https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Regionaler-Bus-Unternehmer-unter-Druck,hallonds38928.html
[/url]

Edit Busfreak: Link klickbar gemacht
Bearbeitet von Busfreak am 24.05.2017 15:58
 
omnibus98-14
Schon traurig was da passiert!
 
holger7713
Skandal. Politik ist zum Glück wählbar. Die schlechte Bezahlung wird sich leider sehr auf die Qualität der Busfahrer auswirken. Motivation ade, Kundenfreundlichkeit im Arsch, Traditionsbusunternehmen pleite...Geiz soll geil sein???
 
Railemy
ERSTMALS EU-WEITE AUSSCHREIBUNG
NIENBURG: Transdev sticht Heimische aus

Transdev hat den Zuschlag für das Linienbündel 2 (Nienburg/Weser) mit jährlich 1,14 Millionen Fahrplankilometern ab 1. August 2017 für zehn Jahre erhalten.


Vergeben wurde an Transdev Niedersachsen/Westfalen aus Rheda-Wiedenbrück zu 26.043.757,10 Euro netto, insgesamt sind vier Angebote eingegangen, ist dem EU-Amtsblatt zu entnehmen. Damit gehen die heimischen Busunternehmen Brinkmann, Langreder, Block, Emme und Berghorn leer aus. Michael Kaiser, Landesgeschäftsführer der Fachvereinigung Omnibus und Touristik des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN), sagte gegenüber der Nienburger Zeitung »Die Harke«, er vermute, dass Transdev den Zuschlag mit einem sehr niedrigen Preis bekommen habe, alleine um die Linien zu erhalten und mögliche zukünftige Mitbewerber auszustechen.

Auf der Suche nach Subunternehmern habe Transdev etwa den privaten Busunternehmen Block, Langreder und Brinkmann Preise angeboten, die bis zu 35 Prozent unter den Vorstellungen der Unternehmen gelegen hätten, berichtet Die Harke. Also sei man raus aus dem Geschäft, müsse Busse verkaufen und Mitarbeiter entlassen, und das, obwohl man seit 80 Jahren im Landkreis fahre und die Linien nach dem Krieg mit aufgebaut habe, zitiert die Zeitung Brinkmann-Chef Albert Goschin. Brinkmann reduziere von sieben auf zwei Busse, Block verkaufe sechs und Langreder zwölf Busse. Insgesamt würden 25 Mitarbeiter entlassen. Jan-Erik Block sagte, um den Preisvorstellungen von Transdev zu entsprechen, hätte man hauptsächlich an den Löhnen sparen müssen, man wolle aber seine Mitarbeiter so bezahlen, dass sie davon gut leben könnten.

Transdev wolle ein Drittel der Fahrten mit eigenen Bussen durchführen, ansonsten auf die Subunternehmer Schniering aus Diepenau und Ender aus Hannover setzen.
Anmerkung: Bekannte Qualitätsunternehmen ...

In einer Stellungnahme an Die Harke habe Transdev angegeben, dass die Fahrer nicht schlechter bezahlt würden. Man nehme sogar an, dass sie besser als bisher entlohnt würden, da in dieser Ausschreibung erstmals die Vorgaben des niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes zur Anwendung gekommen seien. Seinen guten Angebotspreis führe man auf die Effizienz eines Konzerns, der bundesweit und international tätig sei, zurück.

Michael Kaiser halte das Tarifargument für Augenwischerei: »Es ist zwar tatsächlich möglich, dass die Fahrer künftig einen höheren Stundenlohn bekommen. Dafür wird aber mit Sicherheit jede Pause gnadenlos abgezogen, sodass am Ende weniger Stunden auf dem Zettel stehen und das Gehalt niedriger ausfällt.« Kaiser sagte, der Kreis hätte auf Direktvergaben oder den Genehmigungswettbewerb setzen können, anstatt EU-weit auszuschreiben. Der Sprecher des Kreises, Cord Steinbrecher, sagte, für den Kreis habe es keinen rechtlich sicheren Weg gegeben, das LB 2 an einen regionalen Anbieter zu vergeben. Neben der Rechtssicherheit führte der Kreis auch den Vorteil der Kontrolle über die Qualität und den Preisvorteil an.
 
Schlitzohr 0815
Wie sieht es denn nun in Nienburg aus zum 1.8.17. Hat der Einstieg der Fa. Transtev, Schnierung und Enders geklappt. Kann dazu jemand was sagen? Was ich gehört habe soll der Einstieg der Fa. Enders wohl nach hinten losgangen sein. Es sind wohl einige Kurse ausgefallen wegen Personalmangels. Man sei gespannt was ab morgen passiert.Pfft
 
Schlitzohr 0815
Danke für deine Bestätigung. Ich wollte es nur von einer anderen Seite auch noch mal hören.Grin
 
Oekkel
Soweit ich weiß, wird Schniering dort keine 405er einsetzen.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
8596
O 405 N-Varianten (also Niederflur mit Rampe) wäre ja nicht so schlimm.
Viel schlechter ist das Fahrplanangebot und Tarifsystem.
So fahren im LK NI auch auf den meisten Hauptlinien ab Samstag Nachmittag bis Montag früh keine Busse und es gibt keinen Verbundtarif.
Doch das zu ändern ist nicht Sache der Unternehmen, sondern des Landkreises.
Der müsste dafür etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nicht nur das absolute Minimalangebot zum Billigpreis bestellen.
 
8596
Augenzeugenbericht (unverändert):

Zitat

Lieber Florian Enders,

wir Eltern der Kinder der GS Steimbke bedanken uns recht herzlich für den gelungen Einstand am ersten Schultag!!! Wir werden vorsorglich für die nächsten Tage einen Shuttle-Verkehr für unsere Kinder einrichten, damit Ihre Fahrer sich weiterhin die vermutlich lästigen oder unbezahlten Stopps an den Haltestellen sparen können. Wir stören uns auch nicht daran, dass die Grundschulhaltestelle weiträumig umfahren und die OBS-Haltestelle ignoriert wurde. Ein wenig beängstigend ist lediglich, dass die Kinder sich genötigt fühlten, sich vor den Bus zu stellen, um den Fahrer nach dem vorgesehenen Wenden doch noch zum Halt zu zwingen.

Die dann folgende Stand-Up-Comedy-Performance zaubert uns allen ein Lächeln ins Gesicht! Nachdem die OBS-Schüler/-innen doch noch einsteigen durften und auf die noch wartenden Grundschüler/innen hinwiesen, wurden diese erneut stehengelassen mit dem Hinweis "Ne, Bus voll!". Diese Aussage kann von uns Eltern nur noch mit einem Kopfschütteln kommentiert werden. Nach Aussage der Kinder war er das NICHT! Aber wie sollen diese das auch beurteilen? Nur, weil sie seit Jahren diese Strecke in vollen Bussen - in wirklich vollen - gefahren sind??? Nicht doch!!!

Ich möchte mich in diesem Zuge nochmals beim Busunternehmen Langreder 🚌 bedanken, das jahrelang das scheinbar Unmögliche (Schüler/-innen zu befördern) möglich gemacht hat. Die Kinder sind bislang IMMER ALLE von der Schule nach Hause gekommen. Was waren das noch schöne Zeiten!!!

Aber wir werden das mal beobachten ...
 
BahnHannover
Enders soll wohl mit ihrem Capacity unterwegs sein:
https://www.dieharke.de/Lokales/Lokal...ssen_.html

Außerdem scheint Mittelweserbus (so nennt sich das Unternehmen) sowohl neue Irisbus Crossway LE als auch gebrauchte Solaris Urbino 12 aus Dresden im Fahrgastbetrieb zu haben, siehe dieses Bild:

https://www.dieharke.de/Fotos/Lokales...ern....jpg

Gibt es eigentlich schon eine Fuhrparkliste für den Betrieb?
 
bus8116
Transdev hat 6 Iveco und 2 gebrauchte Solaris aus Dresden ca. Jahrgang 2006

Schniering fährt Setra S 315 NF + 1x gelber + 1x roter S 415 NF

Enders 3x S 415 LE neu, 2x Citaro Ü Facelift, 3x Citaro CNG, 1x S 315 NF, 1x S 315 UL, 3x Gelenkbus Facelift (Capa City, Citaro G, Citaro GÜ)
 
Marvin
und 2 O405 einmal Ü einmal N2 Smile

Eine frage sind Bilder aus Nienburg erwünscht ? bsp die Neuen Setra,Iveco
 
Madgeneral
jetzt mal Infos ohne Spekulation und dummes Gerede:

1. Transdev: 6 neue Iveco Crossway LE und 2 Solaris aus Dresden.
Soweit bekannt läuft es dort...klar Kleinigkeiten gehen immer beim Start daneben.

2. Enders: habe noch nicht die ganze Bandbreite der Fahrzeuge überblicken können.
Läuft noch nicht ganz rund...einzelne Haltestelle oder Bereiche nicht angefahren, aber ganze Fahrtenausfälle soll es tatsächlich nicht geben! Das sind wohl mal Fake-News.
Die 3 (?) S 415 LE Business sind jetzt schon mal schöne Busse.
Übrigens, nicht alles was ihr dort seht ist für Transdev unterwegs...da fahren auch Busse für die WEB auf den Linien (5?) und 6 durch die Gegend...und da gelten die Qualitätsstandards NI 3.

3. Schniering: nur weil jemand sonst einen Haufen O 405 in allen Varianten einsetzt, muss man es doch nicht auch hier machenGrin Eingesetzt werden nach bisherigen Sichtungen 2 x S 415 NF und 9 x S 315 NF, wobei hier auch gerne die älternen Busse, die noch in NI 3 eingesetzt werden, einigen durchs Bild gehuscht sein dürften, die aber mit NI 2 nichts zu tun haben. Und dann habe ich noch 2 Busse gesehen, die nur auf Einweisung, aber nicht im Linienverkehr unterwegs.
Und bis auf Kleinigkeiten läuft es dort wohl auch, jedenfalls sagten mir das die Fahrer.
Und dann sollen im Herbst 8 (!) neue Iveco Crossway LE kommen!

Ich habe mit einem von der VLN gesprochen, demnach gibt es wohl massive Probleme mit dem aktuellen Ernteverkehr im Überlandbereich. Überall Traktoren und Mähdrescher, die nur schlecht überholt werden können...würde ohne Ende zu Vespätungen führen! Willkommen auf dem Land!
Und in Stöckse/Steimbke und Rehburg gibt Baustellen, die wohl richtig ins Kontor hauen...der Fahrplan ist kaum zu halten. Naja, und dann dauert das immer ein paar Tage bis sich alles eingespielt hat...

das sind mein Erkenntnisse....übrigens... hier sollte man nicht so rumflamen und Fake-News verbreiten...wir müssen uns dort noch blicken lassen können um Fotos zu machen...glaubt ihr etwa, dass die das nicht mitbekommen, wenn ihr so etwas hier schreibt? Mal auf Paddy guckAngry
 
Marvin
Also bei Enders muss man loben dass er mit mind 2 Fzg (die O405). von 11-13:40 immer die Linien Abgefahren hat. 1. führ fahrer die nicht wissen wo es langgeht und 2. um engpässe auszugleichen, allerdings fielen tatsächlich mind 2 busse aus einmal bei 11:30 und einmal 14:57... Alibibild

farm5.staticflickr.com/4386/36331895206_67de316eb9_b.jpgEnders 28 (2) by Marvin-Von-Appen, auf Flickr
 
bus8116
auf Linie 5+6 kommen von Enders FE 402, FE 407 und FE 106 zum Einsatz
 
Springe ins Forum: